Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Hennig, Marina |
|---|---|
| Titel | Evaluation der Lehre. Theoretische und methodische Aspekte. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of teaching. Theoretical and methodical aspects. |
| Quelle | In: Soziologie, 35 (2006) 3, S. 333-348 |
| Beigaben | grafische Darstellungen 2 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0340-918X |
| Schlagwörter | Evaluation; Unterricht; Hochschule; Instrumentarium |
| Abstract | "Die aktuelle Diskussion um den Wettbewerb von und zwischen Universitäten wirft immer wieder die Frage der Verbesserung der Qualität der Lehre auf. Dabei spielt der Begriff der Evaluation eine zentrale Rolle. Durchstöbert man die vielfältige Literatur zum Thema Evaluation, kommt man zu dem Ergebnis, dass es keine allgemein gültige Definition von Evaluation gibt. Der Begriff wird so facettenreich verwendet, dass er sich einem allgemeingültigen Bestimmungsversuch entzieht. In diesem Aufsatz steht daher die Frage im Vordergrund, wie die Evaluation von Lehrveranstaltungen zu einer Verbesserung der Qualität der Lehre führen kann. Dazu werden zunächst Begriffe und Funktionen der Evaluation diskutiert, um sich dann im Weiteren mit der Definition und den Merkmalen guter Lehre auseinanderzusetzen. Dabei werden verschiedene Dimensionen als Einflussfaktoren auf den Lernerfolg vorgestellt und die Bedingungen diskutiert, unter denen Evaluation der Verbesserung der Lehre dienen kann." (Autorenreferat). "Competition of and within universities brings the question of improving the quality of teaching to the fore. Central to this competition discussion is the idea of evaluating teaching. After an extensive review of the evaluation literature one discovers that there is no general definition of evaluation. The term is so used in such a multifaceted manner that it seems impossible to find or agree on a general definition. This essay therefore seeks to understand how the evaluation of teaching can lead to an improvement in the quality of teaching in two ways: First, terms and functions of evaluation are discussed and second, the definitions and characteristics of good teaching will be considered. Different dimensions that influence successful learning will be introduced before concluding with the question on how evaluation can become an instrument for improving teaching quality." (author's abstract). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2007/1 |