Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mohren, Sandra |
---|---|
Titel | "Think big - start small!" Kooperatives Lernen - hilfreiche Unterstützung im Lehreralltag. |
Quelle | In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 65 (2006) 6/7, S. 12 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-9673 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lernmethode |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das kooperative Lernen. Dabei hebt die Autorin den Unterschied zwischen Gruppenarbeit und Teamarbeit nach den Regeln des kooperativen Lernens hervor. Zu den fünf Basiselementen eines Teams, das kooperatives Lernen erprobt, gehören: positive gegenseitige Abhängigkeit, individuelle Verantwortlichkeit, Interaktion von Angesicht zu Angesicht, Sozial- und Teamkompetenz und Reflexion durch die Gruppe. Abschließend wird gezeigt, wie diese Basiselemente in die Schulpraxis umgesetzt werden können. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |