Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wasmeier, Sieglinde |
---|---|
Titel | "Vier und eine halbe Waschfrau!" Wie man ein Verständnis für Zahlen und Größen einübt. |
Quelle | In: Lernchancen, 9 (2006) 50-51, S. 33-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Übung; Aufgabensammlung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Kopfrechnen; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen |
Abstract | Alltagsleben und Mathematik haben aus Sicht der meisten Schülerinnen und Schüler rein gar nichts miteinander zu tun. Als Folge hiervon erhalten sie bei Berechnungen häufig vollkommen unrealistische Ergebnisse. Das Verständnis für Größen und Zahlen kann jedoch mit verschiedenen Aufgaben und sehr variabel trainiert werden. Dann heißt das Ergebnis einer Aufgabe z. B. auch nicht mehr: "4 1/2 Waschfrauen". (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |