Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchting, Cordula |
---|---|
Titel | Krokodil mit Sonderwünschen. Einführung in die Ungleichheit als Ergänzungsaufgabe. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 4, S. 15-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtsmaterial; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Ungleichung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Schon vor Schulbeginn kennen viele Kinder Rechenaufgaben, die sie auswendig gelernt haben. Dies beinhaltet auch die Kenntnis der Rechenzeichen. Viel zu oft bleibt jedoch das Wissen über die inhaltliche Bedeutung der Symbole unzureichend: Die Zeichen werden wie auswendig gelernte Formeln benutzt, sodass ein flexibler Umgang mit ihnen nicht möglich ist. Umstellungen der Aufgaben, Text- und Sachaufgaben stellen somit die Kinder vor große Probleme. Um dem vorzubeugen, sollte vor der Erarbeitung von Additions- und Subtraktionsaufgaben die Gleichung bzw. Ungleichung erarbeitet und gefestigt sein. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |