Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schliessmann, Fritz |
---|---|
Titel | Lernen in Science Center? Untersuchung des Informellen Lernens an interaktiven Chemie-Experimentierstationen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 2, S. 110-116 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Lernstation; Experiment; Interaktives Lernen; Chemie; Naturwissenschaften; Erfahrungsbericht; Interaktivität; Informationszentrum; Flensburg; Schleswig-Holstein |
Abstract | In Deutschland entstehen zurzeit an vielen Orten sog. Science-Center, die einem breiten Publikum die Naturwissenschaften verständlich und motivierend nahe bringen wollen. Der Zulauf ist enorm, die Besucher sind begeistert. Kritiker sprechen von "Infotainment" und "Edutainment" und bezweifeln, dass sich Besucher in der Beschäftigung mit den Exponaten wissenschaftliche Inhalte aneignen können. Mit der Frage, ob an interaktiven chemischen Experimentierstationen im Science-Center "gelernt" wird, beschäftigt sich dieser Bericht. Er stellt eine Kurzform der Studie dar, die im Rahmen der Dissertation des Autors durchgeführt wurde und unter dem Titel "Informelles Lernen an interaktiven Chemie-Stationen im Science-Center" erschienen ist. Die Untersuchung wurde im Science-Center Phänomenta in Flensburg in der Zeit von Mai 2002 bis Juni 2003 durchgeführt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |