Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchliessmann, Fritz
TitelLernen in Science Center?
Untersuchung des Informellen Lernens an interaktiven Chemie-Experimentierstationen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 2, S. 110-116Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterLernstation; Experiment; Interaktives Lernen; Chemie; Naturwissenschaften; Erfahrungsbericht; Interaktivität; Informationszentrum; Flensburg; Schleswig-Holstein
AbstractIn Deutschland entstehen zurzeit an vielen Orten sog. Science-Center, die einem breiten Publikum die Naturwissenschaften verständlich und motivierend nahe bringen wollen. Der Zulauf ist enorm, die Besucher sind begeistert. Kritiker sprechen von "Infotainment" und "Edutainment" und bezweifeln, dass sich Besucher in der Beschäftigung mit den Exponaten wissenschaftliche Inhalte aneignen können. Mit der Frage, ob an interaktiven chemischen Experimentierstationen im Science-Center "gelernt" wird, beschäftigt sich dieser Bericht. Er stellt eine Kurzform der Studie dar, die im Rahmen der Dissertation des Autors durchgeführt wurde und unter dem Titel "Informelles Lernen an interaktiven Chemie-Stationen im Science-Center" erschienen ist. Die Untersuchung wurde im Science-Center Phänomenta in Flensburg in der Zeit von Mai 2002 bis Juni 2003 durchgeführt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: