Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Radisch, Falk; Klieme, Eckhard; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich. Eine Sekundäranalyse zu Daten der IGLU-Studie. Paralleltitel: Design Characteristics and effects of all-day provision in primary schooling: A secondary analysis of data from the IGLU study. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1, S. 30-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-006-0003-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Deutschland; Freizeit; Grundschule; Kind; Qualität; Schüler; Schule; Unterricht; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Schulleiter; Förderung; Ganztagsschule; Wirkung; Bildungsangebot; Förderung; Lesekompetenz; Kind; Schule; Schulleiter; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Lernkultur; Unterricht; Datenanalyse; Lesekompetenz; Forschungsstand; Effektivität; Freizeit; Effektivität; Qualität; Wirkung; Migrant; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Ganztägige schulische Angebote spielen in der aktuellen Debatte um eine Bildungsreform eine zentrale Rolle. Erwartungen an ihre erzieherischen und leistungsbezogenen Wirkungen werden hier zunächst theoretisch auf dem Hintergrund der Schuleffektivitätsforschung diskutiert. Empirisch werden - erstmals repräsentativ für Deutschland - pädagogische Angebote und Schülerleistungen an Grundschulen mit und ohne Ganztagsangebot verglichen. Basis ist eine Sekundäranalyse von Daten der internationalen Grundschul-Leseuntersuchung IGLU in Verbindung mit einer nachträglichen Schulleiterbefragung. Schulen mit ganztägigen Angeboten verfügten demnach über ein breites Spektrum von pädagogischen Maßnahmen, wobei in Ganztagsschulen mit systematischem Konzept die kognitive Förderung relativ stark gewichtet war. Effekte auf das Niveau des Leseverständnisses oder dessen Zusammenhang mit der sozialen Herkunft fanden sich nicht. (DIPF/Orig.). All-day schools are a major focus of recent debates on educational reforms in Germany. In this paper, expectations about the effects of all-day schooling on education and student achievement are theoretically discussed from the point of view of research on school effectiveness. Pedagogical measures and student achievement are empirically analyzed, comparing elementary schools with and without all-day schooling. The study is based on secondary analyses of representative German data from the PIRLS study combined with information provided additionally from the schools' principals. Schools which do offer all-day schooling provide a wide range of pedagogical measures, although all-day schools with systematic concepts tend to stress the promotion of cognitive skills. No evidence was found of effects on the level of reading comprehension nor on the correlation between comprehension and social background or migration status. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |