Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pletl, Renate |
---|---|
Titel | Bologna - ein Curriculum-Desaster oder: Ist curriculare und didaktische Ahnungslosigkeit steigerbar? Gefälligkeitsübersetzung: Bologna. A Curricular Disaster. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 54 (2006) 1, S. 3-4Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die Autorin vergleicht den Status quo der Akkreditierung mit den Forderungen des Bologna-Konzepts und kommt zu einem eindeutigen Urteil. Von Ausnahmen abgesehen, versagt das sogenannte Qualitätssicherungssystem der Akkreditierung in der gegenwärtigen Form kläglich. Die Folgen für die berufliche Bewährung der Absolventen werden gravierend sein. Man darf auf die Reaktion der beruflichen Praxis gespannt sein, wenn sie typische Leistungen eines Hochschulstudiums - insbesondere der Universitäten - nicht mehr erfüllt sieht. (HoF/Text übernommen). The author draws on her own personal experience with accreditation procedures and compares the status quo with the requirements set down in the Bologna concept. She comes to a clear judgment: Exceptions aside, the so-called quality assurance system of accreditation in its current form is deplorable. The consequences when graduates make the transition to gainful employment will be severe. We are curious to see how the job market will react when it sees that the typical standards of a higher education course - particularly at the universities - are no longer being achieved. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/4 |