Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Dröse, Peter; Henning, Herbert |
|---|---|
| Titel | Der Airbag. Eine "Explosion", die Leben retten kann. |
| Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 1, S. 28-34 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0025-5866 |
| Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsgegenstand; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Funktion (Struktur); Modell; Simulation; Airbag |
| Abstract | Seit 25 Jahren machen Airbags das Autofahren sicherer. Die einfache Kombination eines Plastiksackes mit Stickstoff rettet bei Unfällen Menschenleben. Als fächerübergreifende Aufgaben lässt sich für den Mathematik- und Chemieunterricht die Funktionsweise eines Airbags simulieren. Dabei gewinnen die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in Modellbildungsprozesse unter Anwendung physikalisch-chemischer Gesetzmäßigkeiten. (Orig.). |
| Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
| Update | 2006/3 |