Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPlöger, Wilfried (Hrsg.)
TitelWas müssen Lehrerinnen und Lehrer können?
[Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung].
QuellePaderborn; München; Wien; Zürich: Schöningh (2006), 310 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-506-75701-6; 978-3-506-75701-2
SchlagwörterPädagogische Fähigkeit; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Geschichte (Histor); Professionalisierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung
AbstractIn der gegenwärtigen Diskussion um die Reform der Lehrerbildung ist eine allseits geteilte Grundhaltung erkennbar. die die Richtung für Veränderungen bestimmt: Lehrerinnen und Lehrer benötigen ein theoretisch begründetes Reflexions- und Konstruktionswissen. um den Aufgaben und Problemen der Praxis gerecht werden zu können. Die jeweiligen Fähigkeiten, die Reflexion und Handlung ermöglichen, werden dann mit dem Etikett "Kompetenzen" versehen. Oft genug werden diese Kompetenzen als bloße Fähigkeiten oder Fertigkeiten im Sinne von Techniken verstanden, die sozusagen das "Handwerkszeug" des Lehrers ausmachen. Sie lassen sich - so die Annahme - über Standards mit entsprechenden Qualitätsmaßstäben formulieren und dann auch entsprechend in der Praxis evaluieren. So notwendig eine solche Orientierung ist, so sehr muss man aber auch sehen, dass ein solches Verständnis von Kompetenz zu kurz greift. Lehrerinnen und Lehrer benötigen zu allererst Reflexionskategorien, in deren Rahmen die "praktischen" Fähigkeiten dann ihren Stellenwert erlangen. Das ist die leitende Intention, die der Konzeption dieses Sammelbandes zugrunde liegt. Er soll Anstöße für die weiterführende Diskussion um die Verbesserung der Lehrerbildung geben, indem die Autorinnen und Autoren ihr Verständnis von kompetenzorientierter Lehrerbildung im Allgemeinen darlegen und vor diesem Hintergrund dann Beschreibungen spezifischer Kompetenzen entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: