Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Plöger, Wilfried (Hrsg.) |
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Titel | Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? [Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung]. |
Quelle | Paderborn; München; Wien; Zürich: Schöningh (2006), 310 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-506-75701-6; 978-3-506-75701-2 |
Schlagwörter | Pädagogische Fähigkeit; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Geschichte (Histor); Professionalisierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung |
Abstract | In der gegenwärtigen Diskussion um die Reform der Lehrerbildung ist eine allseits geteilte Grundhaltung erkennbar. die die Richtung für Veränderungen bestimmt: Lehrerinnen und Lehrer benötigen ein theoretisch begründetes Reflexions- und Konstruktionswissen. um den Aufgaben und Problemen der Praxis gerecht werden zu können. Die jeweiligen Fähigkeiten, die Reflexion und Handlung ermöglichen, werden dann mit dem Etikett "Kompetenzen" versehen. Oft genug werden diese Kompetenzen als bloße Fähigkeiten oder Fertigkeiten im Sinne von Techniken verstanden, die sozusagen das "Handwerkszeug" des Lehrers ausmachen. Sie lassen sich - so die Annahme - über Standards mit entsprechenden Qualitätsmaßstäben formulieren und dann auch entsprechend in der Praxis evaluieren. So notwendig eine solche Orientierung ist, so sehr muss man aber auch sehen, dass ein solches Verständnis von Kompetenz zu kurz greift. Lehrerinnen und Lehrer benötigen zu allererst Reflexionskategorien, in deren Rahmen die "praktischen" Fähigkeiten dann ihren Stellenwert erlangen. Das ist die leitende Intention, die der Konzeption dieses Sammelbandes zugrunde liegt. Er soll Anstöße für die weiterführende Diskussion um die Verbesserung der Lehrerbildung geben, indem die Autorinnen und Autoren ihr Verständnis von kompetenzorientierter Lehrerbildung im Allgemeinen darlegen und vor diesem Hintergrund dann Beschreibungen spezifischer Kompetenzen entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2007/2 |