Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer (2006), 221 S. |
Reihe | Sportpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-6088-4; 978-3-7800-6088-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | METHODEN bilden einen Kristallisationspunkt für die Gestaltung des Bewegungs- und Sportunterrichts. In diesem Buch wird die komplexe Verwobenheit der Methoden nicht nur mit den Zielen und Inhalten dargestellt, sondern auch mit bewegungsbezogenen lern-, unterrichts-, erziehungs- und bildungstheoretischen Implikationen. Es geht grundlegend um die Frage, wie die Lerngegenstände thematisiert und zur lernenden Auseinandersetzung unterrichtlich inszeniert werden können. Hierzu werden vier Dimensionen einer Methodik des Bewegungs- und Sportunterrichts vorgestellt: - Bewegungskönnen als Ziel - Bewegungslernen als Lernhilfe - Sachbegegnung durch Bewegungsaufgaben - Organisieren, Differenzieren und Vorhaben als konzeptionelle Rahmung des Bewegungs- und Sportunterrichts. Mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen werden Inszenierungsmöglichkeiten für einen vielfältigen Bewegungs- und Sportunterricht vorgestellt. Verl.-Information. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/3 |