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Autor/inCostard, Astrid
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelDer Übergang in den Ruhestand als Bezugspunkt für Bildungsangebote.
Stand Informationen: Februar 2006.
QuelleBonn: DIE (2006), 97 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Dipl.-Arb., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
SchlagwörterRuhestand; Alter
AbstractAstrid Costard analysiert in ihrer Diplomarbeit die Begründbarkeit von Formen und Formaten von Bildungsangeboten zum Übergang in den Ruhestand. Hierzu wird zunächst die Bedeutung des Übergangs in den Ruhestand aus gesellschaftlicher Perspektive betrachtet. Anschließend werden die Bedingungen dargestellt, unter denen der Übergang in den Ruhestand zu einer individuellen Belastungssituation führt. Diese Analysen sowie gerontologische Konzepte zu gelingendem Alter werden herangezogen, um die Formen pädagogischer Intervention exemplarisch an zwei Konzepten von Bildungsangeboten zum Thema kritisch zu diskutieren. Deutlich wird, dass vor allem längerfristig konzipierte oder in ein längerfristiges Konzept eingebundene Angebote vor dem Hintergrund der Analysen sinnvoll erscheinen. Die gesellschaftliche Funktion solcher Angebote sowie die transportierten Menschen- und Altersbilder sollten in den Blick genommen werden.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/3
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