Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyers, Stefan |
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Titel | Verantwortung/Eigenverantwortung. |
Quelle | Aus: Dollinger, Bernd (Hrsg.); Raithel, Jürgen (Hrsg.): Aktivierende Sozialpädagogik. Ein kritisches Glossar. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 217-233
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14973-3; 978-3-531-14973-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90353-8_14 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Begriff; Selbstverantwortung; Soziale Kontrolle; Eigeninitiative; Modellversuch; Ethik; Verantwortung; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Betätigung; Sozialpädagogik; Jugendstrafvollzug; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag] fragt nach der möglichen Bedeutung des Verantwortungsbegriffs für die (Sozial-)Pädagogik. Seine starke Verkürzung im öffentlichen Diskurs macht es notwendig, den Begriff zunächst im Rückgriff auf ethische Konzeptionen genauer zu klären (1). Nach der Diskussion pädagogischer Begriffsbestimmungen wird dann im Anschluss an Dewey, Piaget und Kohlberg eine Aktivierungsperspektive entfaltet, die auf die Förderung von (Eigen-)Verantwortung durch demokratische Partizipation zielt (2). Die Möglichkeiten, Grenzen und Ambivalenzen der Demokratieerziehung in sozialpädagogischen Handlungsfeldern werden exemplarisch an einem Modellversuch zur demokratischen Partizipation im Jugendstrafvollzug beleuchtet (3) und abschließend noch einmal allgemeiner bilanziert (4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |