Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thömmes, Arthur |
---|---|
Titel | Unterrichtseinheiten erfolgreich abschließen. 100 ergebnisorientierte Methoden für die Sek. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verl. an der Ruhr (2006), 137 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8346-0153-5; 978-3-8346-0153-7 |
Schlagwörter | Methode; Lehrer; Schüler; Feedback; Übung; Unterrichtseinheit; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Handreichung; Deutschland |
Abstract | In der Unterrichtspraxis hat der Abschluss, neben der Einstiegs- und Erarbeitunsgphase wenig Bedeutung. Der Unterrichtsabschluss hat zahlreiche wichtige Funktionen: 1. Unterrichtsinhalte zusammenfassen und wiederholen; 2. Ergebnisse sichern und dokumentieren; 3. das Gelernte anwenden und üben; 4. einen Ausblick geben und motivieren; 5. organisatorische Fragen klären; 6. Feedback einholen; 7. die Konzentrationsfähigkeit der Schüler noch einmal fördern; 8. sich mit Ritualen verabschieden. Entsprechend dieser Funktionen sind die 100 Methoden in diesem Buch gegliedert: Im ersten Teil finden [sich] Methoden, die Ihnen dabei helfen, eine Unterrichtsstunde oder Unterrichtsreihe sinnvoll abzuschließen. ... Mit den nachfolgenden Feedback-Methoden im zweiten Teil können Informationen darüber eingeholt werden, ob und wie die Schüler gelernt haben und wie das Verhalten von Lehrern oder Schülern wahrgenommen, erlebt und verstanden wurde. ... Die vorgestellten Methoden wollen die Freude am Lehren und Lernen fördern und somit dazu anregen, mit Zufriedenheit und einem guten Gefühl einen gemeinsamen Lernabschnitt zu beenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |