Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. [1.]. Strategien zur Schüleraktivierung. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Essen: Verl. Neue Dt. Schule (2006), 177 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 170-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87964-306-7 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Schulklasse; Schüler; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Methodik; Frontalunterricht; Kleingruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Reflexion (Phil); Partnerarbeit; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Dieses Praxisbuch will Lehrende dabei unterstützen, ein kooperatives Klima im Klassenzimmer zu schaffen. Dazu wird eine Fülle kooperativer Strategien im Detail vorgestellt und die Anwendung wird anhand vieler Unterrichtsbeispiele lebendig. Die ersten drei Kapitel führen in das Grundprinzip des Kooperativen Lernens ein. In Kapitel 4 werden Möglichkeiten der Partnerarbeit vorgestellt. Kapitel 5 zeigt, dass Kooperatives Lernen und Frontalunterricht kein Widerspruch sind, sondern dass sie sich problemlos verbinden lassen. In Kapitel 6 werden drei komplexe kooperative Lehrstrategien vorgestellt, die sich anbieten, wenn die Schüler schon mit dem kooperativen Arbeiten vertraut geworden sind: die Gruppenanalyse, das reziproke Lernen und das Gruppenpuzzle werden detailliert dargestellt. Kapitel 7 zeigt wie Gruppen gebildet werden können und wie mit gezielten Übungen der Teamgeist gefördert werden kann. In Kapitel 8 werden in einem Überblick die Bedingungen dargestellt, unter denen Kooperatives Lernen gelingt. Kapitel 9 schließlich thematisiert die Frage, wie die Strategien des Kooperativen Lernens in die Phasen des Unterrichts so eingebunden werden können, dass sie ihre ganze Kraft entfalten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |