Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mazur, James E. |
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Sonst. Personen | Steinweg-Fleckner, Elisabeth (Übers.) |
Titel | Lernen und Verhalten. 6., aktualisierte Aufl. Einheitssachtitel: Learning and behavior (dt.). |
Quelle | München u.a.: Pearson Studium (2006), 659 S. |
Reihe | Pearson Studium; Ps Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 569-634 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8273-7218-6; 978-3-8273-7218-5 |
Schlagwörter | Beobachtung; Forschung; Behaviorismus; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Konditionierung; Lernpsychologie; Verhalten; Verhaltenspsychologie; Lernforschung; Lerntheorie; Experiment; Lehrbuch; Bewegung (Motorische); Physiologie |
Abstract | Dieses Buch gibt einen aktuellen Überblick über das komplette Themenfeld Lernen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der behavioristischen Perspektive. Darüber hinaus wird in Kästen die kognitive Perspektive in den einzelnen Themengebieten dargestellt, um auch die alternative Sichtweise deutlich zu machen. Weitere Kästen ("Aus der Forschung") weisen auf aktuelle spannende Studien hin oder auf nahe liegende Schlussfolgerungen, die im laufenden Text nicht explizit gemacht wurden. An zahlreichen Beispielen wird deutlich gemacht, wie die oftmals trockenen und abstrakten Theorien und Regeln auf dem Feld der angewandten Verhaltensforschung umgesetzt werden. Sowohl die klassischen Theorien als auch die jüngsten Entwicklungen werden mit Fokus auf die Auswirkungen des Lernens auf das tägliche Leben dargestellt. Ein aktueller Trend in der Lernforschung ist der zunehmende Einsatz von menschlichen Versuchsteilnehmern in den Experimenten zu einfachen Verhaltensprozessen. Diese Auflage berücksichtigt diesen Trend, indem neuere Forschungsvorhaben mit menschlichen Probanden aufgenommen wurden. Der Wichtigkeit von Beobachtungslernen und implizitem Lernen trägt das Buch mit zwei eigenen Kapiteln Rechnung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |