Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThee, Ira Lotta
TitelEnglischunterricht in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund.
QuelleOldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. (2006), 96 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. 26
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 85-96
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-8142-2032-3; 978-3-8142-2032-1
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-8228
SchlagwörterKind; Frühbeginn; Grundschule; Schüler; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Migrationshintergrund; Migrant; Deutschland
AbstractGrundschulkinder mit Migrationshintergrund und wenig ausgeprägten Deutschkenntnissen sind im deutschen Schulsystem laut PISA-Studien benachteiligt. Ihre sprachlichen Defizite in der deutschen Sprache haben enorme Auswirkungen auf alle Schulfächer, in denen deutsch gesprochen wird. Welche Möglichkeiten ergeben sich jedoch für Kinder mit Migrationshintergrund im Englischunterricht der Grundschule, der möglichst einsprachig auf Englisch unterrichtet werden soll? Stellt dieses Fach eine Chance oder eine weitere Herausforderung für Kinder mit Migrationshintergrund dar? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das in den Grundschulen neu eingeführte Fach Englisch vorzustellen und hinsichtlich seiner Bedeutung für Kinder mit Migrationshintergrund zu untersuchen. Die Autorin verknüpft Ergebnisse der Tertiärsprachenforschung und einer bedeutenden Studie über Kinder mit Migrationshintergrund im Englischunterricht, um Möglichkeiten zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: