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Sprachunterricht sprachübergreifend - (wie) geht das praktisch, und hat es Effekte?
Quelle
Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer.Tübingen: Narr (2006) S. 303-320Verfügbarkeit
Konzepte für den Sprachunterricht der Fremdsprachen oder des Deutschen, die sich auf Language Awareness berufen, verbreiten sich zunehmend und werden neuerdings in Bildungspläne der Schulen und Prüfungsordnungen des Lehramts aufgenommen. Didaktisch begründete systematische Konzeptionen für einen solchen Unterricht existieren aber kaum. Es fehlen zudem Materialien für die Arbeit im Klassenzimmer, die nicht nur punktuell intervenieren, sondern sich in den allmählichen Aufbau von sprachlichen Kompetenzen kontinuierlich einfügen und die neuere Aufgaben-Diskussion berücksichtigen. Der Beitrag berichtet über ein Europarats- und Comenius-Projekt 2002-2004, in dem lebensweltlich oder sprachlich orientierte Arbeitsmaterialien für SchülerInnen in den jeweiligen Landesprachen und in den Fremdsprachen theoriegeleitet entwickelt und sowohl im Unterricht als auch in den Effekten getestet wurden. Dabei entstanden einige Probleme, über die kritisch zu berichten ist. (DIPF/Orig.).
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3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
Oomen-Welke, Ingelore: Sprachunterricht sprachübergreifend - (wie) geht das praktisch, und hat es Effekte? .
3042017
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