Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Können Kinder Moral lernen? Eine Evaluationsstudie zur Moralerziehung in der Grundschule. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), 73 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 66-67 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0132-5; 978-3-8340-0132-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluationsforschung; Entwicklungspsychologie; Urteilsbildung; Kind; Schulklasse; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Ethische Erziehung; Moral; Theorie; Bayern; Deutschland |
Abstract | Moralerziehung ist eine wichtige Aufgabe der Schule, insbesondere der Grundschule. Allerdings liegen dazu wenig empirische Ergebnisse vor. [Diese] Schrift betritt in diesem Sinn Neuland und stellt eine Evaluationsstudie zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit vor. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen reflektiert als auch praktische Verfahren [Dilemma-Diskussion] erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |