Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Niesyto, Horst (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.); Sowa, Hubert (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Media criticism today. Basis, examples and practical areas. |
Quelle | München: kopaed (2006), 287 S. |
Reihe | Medienpädagogik Interdisziplinär. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-938028-86-6; 978-3-938028-86-5 |
Schlagwörter | Gewalt; Rezeption; Subjektivität; Sozialisation; Fernsehen; Massenmedien; Medien; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Krieg; Reflexion (Phil); Journalismus; Forschungsstand; Berichterstattung; Krise; Kritik |
Abstract | In einer medial verfassten Gesellschaft ist Medienkritik eine Grundbedingung für individuelle Orientierung und gesellschaftliche Partizipation. Die Fähigkeit zur Medienkritik ist ein Kernbereich von Medienkompetenz. Das Buch enthält Grundlagenbeiträge und ausgewählte Beispiele zur Medienkritik. Weshalb wurde Medienkritik in den letzten 20 Jahren vernachlässigt? Was sind Dimensionen, Aufgaben und Grenzen pädagogischer Medienkritik? Wie ist das Verhältnis von individueller und gesellschaftlicher Medienkritik? Analysen zur Mediengewalt, zu TV-Formaten und Medienbildern, zur professionellen Medienkritik im Journalismus, zur Kriegs- und Krisenberichterstattung geben. Einblicke in wichtige Themen der Medienkritik, Beiträge zu pädagogischen Handlungsfeldern vermitteln einen Überblick über medienkritische Aktivitäten und akzentuieren Chancen kultureller Medienbildung im bild- und kunstpädagogischen Bereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |