Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Carmen |
---|---|
Titel | Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. |
Quelle | Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung (2006), 245 S.
PDF als Volltext Teilw. zugl.: Mannheim, Universität, Habil.-Schr., 2003. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 3-936656-27-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Handlung; Kommunikation; Lehrer; Interaktion; Unterricht; Argumentation; Institution; Deutschland |
Abstract | Unterricht erfolgt in erster Linie sprachlich-kommunikativ und er wird, wie jede Interaktion, interaktiv ausgehandelt: Die Lehrenden erklären, fragen, beurteilen und die Schülerinnen und Schüler reagieren darauf - meist sprachlich. Am Beispiel der Argumentationseinübung untersucht die empirisch-qualitative Studie das Zusammenspiel der Handlungen von Lehrenden und ihren Schülerinnen und Schülern, zeigt den institutionellen und individuellen Anteil sowie kritische Momente in der Unterrichtsinteraktion. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/3 |