Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Widulle, Wolfgang |
|---|---|
| Titel | Handlungsorientiert Lernen im Studium. Arbeitsbuch zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz im Studium sozialer und pädagogischer Berufe. 1. Aufl. |
| Quelle | Bern: Edition Soziothek (2006), 220 S. |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-03796-152-0 |
| Schlagwörter | Handlungskompetenz; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Lernen; Problemorientiertes Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Lernmethode; Unterricht; Hochschulwesen |
| Abstract | Das Studium in sozialen und pädagogischen Berufen nach der Bologna-Reform fordert und fördert berufsqualifizierende Kompetenzen. Dies verlangt von Studierenden veränderte Lernstrategien, für die es bislang noch kaum Orientierung und Anleitung gibt. Der Autor führt in Grundlagen und Methoden handlungsorientierten Lernens im Studium sozialer und pädagogischer Berufe ein. Handlungsverändernde Lerntechniken werden detailliert angeleitet. Die Vorbereitung kompetenzorientierter Prüfungen wird beschrieben und das Flankieren von Lernwegen durch personale und soziale Stützstrategien wird instruiert. Damit wird zu einer erfolgreichen Bewältigung neuer und kompetenzbezogener Anforderungen im Studium beigetragen. |
| Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
| Update | 2008/2 |