Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Messner, Rudolf; Blum, Werner |
---|---|
Titel | Selbstständiges Lernen im Fachunterricht. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Pr. (2006), 45 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lehren - Lernen - Literacy. Bericht 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89958-193-8; 978-3-89958-193-5 |
URN | urn:nbn:de:0002-1935 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Fachunterricht; Konzeption; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Unter dem Titel "Lehren - Lernen - Literacy" werden in sieben Teilprojekten, "bezogen auf verschiedene Schulstufen und Leistungsniveaus, für [verschiedene] Unterrichtsthemen... Lernumgebungen konzipiert sowie praxisnah und prozessbezogen erforscht. ... Im Mittelpunkt der empirischen Arbeit stehen... Lehr-Lern-Szenarien, in denen, herausgefordert und begleitet durch die Lehrpersonen, das selbstgesteuerte Arbeiten und Lernen der Schüler gefördert werden kann. ... Das gemeinsam entwickelte Konzept, das den in Kassel entstandenen Schwerpunkt empirischer Bildungsforschung anleitet, und sein Begründungszusammenhang" werden in diesem Bericht vorgelegt. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |