Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rulofs, Bettina; Hartmann-Tews, Ilse |
---|---|
Titel | Sportlerinnen und Sportler in den Medien - Vorbilder für Mädchen und Jungen? Gefälligkeitsübersetzung: Sportswomen and sportsmen in the media - role models for girls and boys? |
Quelle | Aus: Thiel, Ansgar (Hrsg.); Meier, Heiko (Hrsg.); Digel, Helmut (Hrsg.): Der Sportlehrerberuf im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Zusammenarbeit mit den Sektionen Sportpädagogik und Sportgeschichte vom 17.-19. November 2005 in Tübingen. (2006) S. 73-83 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 161 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1430-2225 |
ISBN | 3-88020-478-0 |
Schlagwörter | Identifikation; Identitätsbildung; Rezeption; Junge; Fernsehen; Sport; Berichterstattung; Geschlechtsspezifik; Konferenzschrift; Tageszeitung; Jugendlicher; Mädchen; Sportler; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung setzt sich mit der Frage auseinander, welche Geschlechterbilder die Sportmedien präsentieren und welchen Bedeutung mediale Sportstars für Jungen und Mädchen haben. Um Erklärungen für die geschlechtsspezifisch unterschiedliche Orientierung an medialen Figuren des Sports zu finden, werden theoretische Ansätze zur Erklärung der Bedeutung medialer Vorbilder für die Identitätsentwicklung Heranwachsender diskutiert und Forschungsergebnisse zu den Mediennutzungsinteressen Jugendlicher sowie den Inhalten von Sportmedien referiert. Auf der Basis von Inhaltsanalysen zur Sportberichterstattung in Fernsehen und Tageszeitungen werden die Sportmedienangebote mit Blick auf potenzielle Identifikationsangebote für Mädchen und Jungen untersucht (Präsenz, Körperinszenierung, Persönlichkeits- und Leistungsdarstellung). Die Untersuchung zeigt, dass sich Jungen öfter an medial vermittelten Sportlern orientieren als Mädchen an Sportlerinnen. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |