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Sonst. PersonenJerg, Jo (Hrsg.); Schumann, Werner (Hrsg.); Thalheim, Stephan (Hrsg.)
TitelVielfalt und Unterschiedlichkeit im Bildungsdiskurs.
Inklusion in Kindertageseinrichtungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Diversity and difference in the discourse on education. Inclusion in child day centers.
QuelleReutlingen: Diakonie-Verl. (2006), 103 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-938306-10-9
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Kindergarten; Kindertagesstätte; Integrationskonzept; Berufliche Fortbildung; Behinderter; Erzieher; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland
Abstract"Diese Veröffentlichung setzt sich überwiegend aus Beiträgen der Tagung 'Inklusion, Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Bildungsdiskurs' zusammen, die im Rahmen des Projekts IQUA in Reutlingen durchgeführt wurde. Sie soll über die aktuellen Entwicklungen der Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg informieren und bundesweite Trends in der Bildungsplanung aufzeigen. Ein weiteres Anliegen ist es, die Erfahrungen und Erkenntnisse der Integrationsbewegung zur Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen mit dem aktuellen formulierten Bildungsanspruch im Elementarbereich in Beziehung zu setzen. Ein konkreter Ausgangspunkt für die Planung und Umsetzung von Bildungsprozessen ist der vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vorgelegte 'Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten'. Unter dem Aspekt Vielfalt und Unterschiedlichkeit wird hier auf die Bedeutung der gemeinsamen Erziehung verwiesen, von der 'alle profitieren'. Ausgehend von diesen Begriffswelten, ergeben sich in Theorie und Praxis viele Verbindungen zu den Inklusionsdiskursen der Integrationsbewegung. In der in diesem Band dokumentierten Auseinandersetzung mit dem Thema wollen wir uns u. a. mit folgenden Fragen beschäftigen: Welchen Stellenwert hat Inklusion, Unterschiedlichkeit und Vielfalt im aktuellen Bildungsdiskurs und wie schlägt sich das in Bildungsprogrammen und Qualitätsstandards nieder? Wie gelingt es am Beispiel Berliner Kindertageseinrichtungen, Integration und Bildungsanspruch umzusetzen? Wie entwickelt sich Inklusion in Baden-Württemberg auf dem Hintergrund der gegenwärtigen veränderten Rahmenbedingungen? Welchen konstruktiven Beitrag kann der Orientierungsplan leisten? Wie werden Assistentinnen, Erzieherinnen und andere Fachkräfte bei der Umsetzung des Orientierungsplans qualifiziert, um dem Anspruch auf Inklusion und Bildung für alle Kinder im Kindergarten gerecht zu werden? Welche Standards für Aus- und Weiterbildung sollten gemeinsam entwickelt werden?" (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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