Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Anke |
---|---|
Titel | Zum Kopfrechnen in der Hauptschule. Eine empirische Studie zu den Kopfrechenleistungen von Hauptschülern der Orientierungsstufe bei Aufgaben zur Multiplikation und Division mit evaluierter Unterrichtspraxis. |
Quelle | Hildesheim u.a.: Franzbecker (2006), 365 S. Zugl.: Heidelberg, Päd. Hochschule, Diss. |
Reihe | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 45 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 337 - 352 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88120-420-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Orientierungsstufe; Hauptschule; Schülerleistung; Unterrichtsmethode; Einmaleins; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechnen; Leistungsmessung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | [In der Studie] richtet sich das Hauptaugenmerk auf zwei wesentliche Fragen. Zum einen soll der empirische Teil der Arbeit Aufschluss darüber geben, welche Kopfrechenleistungen Schüler nach dem Übergang von der Grund- auf die Hauptschule mitbringen. Mögliche Fehlerquellen und Fehlvorstellungen in den Vorgehensweisen der Schüler sollen aufgespürt werden. Zum anderen soll im Sinne der Entwicklungsforschung eine Unterrichtskonzeption entwickelt und im Schulalltag einer Hauptschulklasse evaluiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |