Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Imhof, Margarete (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Portfolio und reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung. |
Quelle | Tönning u.a.: Der Andere Verlag (2006), V, 145 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89959-558-0; 978-3-89959-558-1 |
Schlagwörter | Tagebuch; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Schreiben; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Hochschulunterricht; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Portfolio und Reflexives Schreiben haben in den letzten Jahren in der Lehrerbildung national und international eine weite Verbreitung gefunden. Bei näherer Betrachtung werden die Vielfalt der Formen und die Flexibilität deutlich, mit denen Portfolio und Reflexives Schreiben umgesetzt werden. In diesem Band gehen die Autoren und Autorinnen - die alle in verschiedenen Funktionen in der Lehrerbildung tätig sind - der Frage nach, was der kleinste gemeinsame Nenner der Portfoliomethode(n) ist und wie die Arbeit mit Portfolio konkret in der Praxis der Lehramtsausbildung in Hochschule und Seminar gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |