Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herrmann, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2006), 231 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25413-X; 978-3-407-25413-9 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Gehirn; Hirnforschung; Neurobiologie; Wertorientierung |
Abstract | Die Neurobiologen-Debatte hat den pädagogischen Diskurs aufgemischt. Öffentliche Vortragsveranstaltungen zum Thema Gehirnforschung und Schule platzen aus allen Nähten. Was ist dran an der neurobiologischen Zugangsweise? Die Pädagogik lernt von der Gehirnforschung die Modellierung gehirngerechten Lernens und Lehrens, die Gehirnforschung lernt von der Pädagogik Fragestellungen für die Entwicklung einer unterrichtstauglichen Neurodidaktik. Der Band fasst den wissenschaftlichen Stand zusammen und überprüft/ ob und wie dieser - im Übrigen gar nicht so neue Zugang - für das Alltagsgeschäft der pädagogischen Fachkräfte hilfreich sein kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |