Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreienbaum, Maria A.; Urbaniak, Tamina |
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Titel | Jungen und Mädchen in der Schule. Konzepte der Koedukation. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2006), 160 S. |
Reihe | Studium kompakt |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 153 - 159 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-22141-0; 978-3-589-22141-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Identität; Junge; Frauenbewegung; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Förderung; Schule; Lernprozess; Unterricht; Technikunterricht; Sportunterricht; Frauenbildung; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Konzeption; Verfahren; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Wie sieht eine zeitgemäße Koedukation aus? Schule und Gesellschaft haben sich seit Einführung des gemeinsamen Unterrichts für Jungen und Mädchen verändert. Woran liegt es, dass z.B. heute zunehmend mehr Jungen den angestrebten Schulabschluss nicht erreichen, Mädchen aber sehr wohl? Dieser Band zeigt die Entwicklung der Koedukationsdebatte auf, stellt den Forschungsstand vor, greift fachliche Aspekte wie z.B. den Technikzugang heraus und diskutiert konkrete und handhabbare Ansätze für einen Unterricht, der Jungen wie Mädchen gleichermaßen erreicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |