Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
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Titel | Theorie der Schule. 2. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2006), 206 S. |
Reihe | Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 197 - 206 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-03860-2; 978-3-403-03860-3 |
Schlagwörter | Schultheorie; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler; Lernort; Aufgabe; Qualität; Theorie; Institution; Deutschland |
Abstract | Soll die Betrachtung der Schule sich nicht in der Beschreibung ihres wirklichen und/oder erlebten Zustands erschöpfen, bedarf es einer theoretischen Reflexion über diese Institution. Denn nur mit Hilfe einer Theorie der lässt sich sagen, was die Schule eigentlich ist, welche Aufgaben sie hat, woraus sich ihre Organisationsform erklärt, was ihre Besonderheiten als Arbeitsplatz, Lernort und Lebensraum ausmacht, wie sie sich weiterentwickelt und vieles mehr. Die Schultheorie stellt die Frage nach dem Zweck und Sinn von Schule für die Gesellschaft und den einzelnen Heranwachsenden in ihr. Die vorliegende "Theorie der Schule" greift solche Aspekte der Schule auf und präsentiert sie als informativer Überblick für alle, die sich in die gegenwärtige Theoriediskussion einarbeiten wollen. Dabei verfolgt sie einen systematischen, mehrebenen-analytischen Ansatz, der von der Makrostruktur der Institution Schule über die Mesostruktur von Gestaltungselementen aller Einzelschulen bis hin zur Mikrostruktur der konkreten Schule vor Ort als Tätigkeitsfeld von Lehrern, Schülern und anderen Personengruppen führt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |