Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGollnick, Rüdiger
InstitutionEssener Kolleg für Geschlechterforschung
TitelDer Gender-Aspekt im Mobbingprozess.
Zwei schulische Mobbing-Fälle vor dem Hintergrund Schule im Gender Mainstream.
Gefälligkeitsübersetzung: The gender aspect in the mobbing process. Two cases of school mobbing against the background of school in the gender mainstream.
QuelleEssen (2006), 61 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. I/2006
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie; Graue Literatur
SchlagwörterPädagogik; Rollenzuschreibung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Familie; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Schule; Lehrer; Mobbing; Geschlechtsspezifik
AbstractZwei Mobbing-Fälle werden in dem vorliegenden Beitrag in das Zentrum der Analyse, gestellt, wobei der Autor auf zwei verschiedene Darstellungsweisen zurückgreift. Zum einen die ausführliche Dokumentation des Falles "Sabine" (Report), zum andern ein Auszug aus einem umfangreichen Interview mit dem Mobbing-Opfer "Alexander", das zugleich aber auch Täter ist. Mit beiden Fällen sind Perspektivwechsel - distanzierte Dokumentation von authentischem Material gegenüber einer kommunikativ vermittelten Erlebens- und Denkwelt des Opfers/Täters (Redesituation) - verbunden, wobei die Mobbing-Thematik in einem zweiten Schritt mit der Gender-Thematik und -Problematik vernetzt wird. Damit wird auch ein Beitrag für das Angehen von schulpädagogischen Themen und Problemen in mehrdimensionaler Vernetzung geleistet. Der Autor stellt fest, dass die ganz konkrete Umsetzung des Gender Mainstream im schulischen Institutionsbereich am stärksten noch immer von der frauenemanzipatorischen Bewegung beeinflusst ist, obwohl sich heute andere Problemstellungen und damit auch Aufgaben ergeben: z.B. geschlechterspezifische Unterrichtsformen und Lehrmethoden und geschlechterspezifische Inhalte gerade in kulturwissenschaftlichen Disziplinen. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: