Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gollnick, Rüdiger |
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Institution | Essener Kolleg für Geschlechterforschung |
Titel | Der Gender-Aspekt im Mobbingprozess. Zwei schulische Mobbing-Fälle vor dem Hintergrund Schule im Gender Mainstream. Gefälligkeitsübersetzung: The gender aspect in the mobbing process. Two cases of school mobbing against the background of school in the gender mainstream. |
Quelle | Essen (2006), 61 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. I/2006 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Pädagogik; Rollenzuschreibung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Familie; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Schule; Lehrer; Mobbing; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Zwei Mobbing-Fälle werden in dem vorliegenden Beitrag in das Zentrum der Analyse, gestellt, wobei der Autor auf zwei verschiedene Darstellungsweisen zurückgreift. Zum einen die ausführliche Dokumentation des Falles "Sabine" (Report), zum andern ein Auszug aus einem umfangreichen Interview mit dem Mobbing-Opfer "Alexander", das zugleich aber auch Täter ist. Mit beiden Fällen sind Perspektivwechsel - distanzierte Dokumentation von authentischem Material gegenüber einer kommunikativ vermittelten Erlebens- und Denkwelt des Opfers/Täters (Redesituation) - verbunden, wobei die Mobbing-Thematik in einem zweiten Schritt mit der Gender-Thematik und -Problematik vernetzt wird. Damit wird auch ein Beitrag für das Angehen von schulpädagogischen Themen und Problemen in mehrdimensionaler Vernetzung geleistet. Der Autor stellt fest, dass die ganz konkrete Umsetzung des Gender Mainstream im schulischen Institutionsbereich am stärksten noch immer von der frauenemanzipatorischen Bewegung beeinflusst ist, obwohl sich heute andere Problemstellungen und damit auch Aufgaben ergeben: z.B. geschlechterspezifische Unterrichtsformen und Lehrmethoden und geschlechterspezifische Inhalte gerade in kulturwissenschaftlichen Disziplinen. (ICD2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |