Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeller, Benjamin |
---|---|
Titel | Förderung der sozialen Kompetenz von Kindergartenkindern. Entwicklung und Evaluation eines integrativen Trainings zur Prävention von emotionalen Auffälligkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und Beziehungsschwierigkeiten. |
Quelle | Tübingen: Eberhard-Karls-Universität (2006), 416 S.
PDF als Volltext Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2006. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Elementarbildung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Tagespflege; Prävention |
Abstract | Dissertation. "Auf dem Hintergrund womöglich steigender Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Schule sowie vorliegender Empirie zu Trainings sozialer Kompetenz soll ein neuartiger, kindgerechter, präventiver und kindergartenintegrierter Förderansatz vorgestellt und evaluiert werden. ... Es liegt nun ein achtwöchiges Trainingscurriculum mit umfangreichen alltagsbegleitenden Transfertechniken vor, welches von trainierten Diplom-Psychologen und Erzieherinnen erfolgreich und mit guten Effekten durchführbar ist." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |