Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirk, Alexandra
Sonst. PersonenGaul, Dieter (Red.)
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
TitelHandreichung zur Umsetzung der KMK-Rahmenlehrpläne für die neu geordneten Ausbildungsberufe Holzmechaniker/Holzmechanikerin, Tischler/Tischlerin.
QuelleBad Kreuznach: PZ (2006), 76 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information. 2006,9
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN0938-748X
SchlagwörterKompetenz; Bildungsgang; Lernfeld; Lerninhalt; Rahmenlehrplan; Unterricht; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Holzberuf; Umsetzung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie KMK-Rahmenlehrpläne für die neu geordneten Ausbildungsberufe Holzmechaniker / Holzmechanikerin und Tischler / Tischlerin sind nach Lernfeldern strukturiert. Lernfelder sind (laut KMK) durch Zielformulierung, Inhalte und Zeitrichtwerte beschriebene thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientiert sind. Mit der Lernfeldstrukturierung entsprechen die Rahmenlehrpläne den Entwicklungen der berufspädagogischen Bezugswissenschaften. Der Unterricht nach den Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz soll handlungsorientiert und möglichst nach Lernsituationen gestaltet werden. Lernsituationen sind exemplarische curriculare Bausteine, die fachtheoretische Inhalte in einen Anwendungszusammenhang bringen und die Vorgaben der Lernfelder in Lehr-/Lernarrangements präzisieren sollen. Die vorliegende Handreichung zeigt am Beispiel der Lernfelder 1 (Einfache Produkte aus Holz herstellen) und 3 (Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen) exemplarisch die Strategie der Umsetzung von Lernfeldern in unterrichtliche Lernsituationen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: