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Autor/inBolay, Eberhard
Sonst. PersonenBitzan, Maria (Hrsg.); Thiersch, Hans (Hrsg.)
TitelDie Stimme der Adressaten.
Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe.
Gefälligkeitsübersetzung: The voice of the addressees. Empirical research on girls' and boys' experiences of youth welfare.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2006), 291 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Soziale Arbeit
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-7799-1222-4
SchlagwörterErziehung; Interview; Methode; Sozialraum; Krisenintervention; Junge; Erziehungshilfe; Schüler; Schülerin; Wohnen; Gesundheit; Stationäre Versorgung; Partizipation; Sozialwissenschaften; Jugendhilfe; Analyse; Entstehung; Gestaltung; Mädchen; Deutschland
Abstract"Erfahrungen, die Adressatinnen mit der Jugendhilfe machen, sind lange Zeit nicht hinreichend berücksichtigt worden. In den letzten Jahren wurde dieses Defizit deutlich und zunehmend finden biographisch orientierte Forschungen, Nutzerforschungen und Forschungen zu Sichtweisen der Adressatinnen Eingang in die wissenschaftliche Fachdiskussion und die Praxis. Das bereichsspezifisch entwickelte Wissen ist jedoch zwischen den sozialwissenschaftlichen Methodendebatten, der Praxis einer lebensweltorientierten Sozialen Arbeit und den Diskussionen um Partizipation noch keineswegs hinreichend vermittelt. Der vorliegende Band stellt daher Forschungsprojekte mit unterschiedlichen methodischen Zugängen vor, die zu klären versuchen, was Adressatinnen der Jugendhilfe bewegt, was Jugendhilfe in deren Wahrnehmung von Konflikten und Belastungen bedeutet und welche Fragen sich von hier aus für die Gestaltung der Jugendhilfe ergeben. Die Darstellungen verbinden Forschungserfahrungen, Ergebnisse und methodische Diskussionen. Ergänzend dazu werden projektübergreifend Ansatzpunkte, Chancen und Grenzen subjektorientierter Adressatlnnenforschung skizziert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Franz Hamburger, Heinz Müller: 'Die Stimme der Adressatinnen' im Kontext der sozialraumorientierten Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung (13-38); Margarete Finkel: Heimerziehung und Biographie. Über die Anschlussfähigkeitzwischen biographischer Erfahrung und institutioneller Unterstützung (39-56); Maren Zeller: Die Perspektiven von Adressatlnnen als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung flexibler, integrierterund sozialraumorientierter Erziehungshilfen (57-72); Birgit Hofgesang: Stimm(los)igkeit und Sinn(los)igkeit von Lebenserzählungen. Erfahrungen und Ergebnisse aus biographisch orientiertenInterviews mit 'jungen Menschen in extremen individuellen und sozialen Problemlagen' (73-90); Gerd Stecklina, Steve Stiehler: Zivilgesellschaftlicher Status von Mädchen und Jungen in stationären Hilfen (91-106); Gabriele Stumpp: Die Konstruktion von Kohärenz in der Biographie. Die Erweiterung des salutogenetischen Konzepts durch biographische Forschung (107-124); Gisela Braun: Wohnen, arbeiten - und noch mehr. Lebensthemen junger Menschen in alltagsbegleitenden Hilfen (125-142); Sandra Menk, Vanessa Schneider: 'Warum bin ich eigentlich hier?' - Bewältigungsstrategien junger Menschen in geschlossener Unterbringung. Eine Langzeitstudie zur Evaluation eines sozialpädagogischen Kriseninterventionszentrums (143-158); Carola Flad, Eberhard Bolay: Schulsozialarbeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (159-174); Rainer Treptow: Betroffene verstehen. Fallbeschreibung zwischen Selbst- und Fremddeutung (175-184); Gertrud Oelerich, Andreas Schaarschuch: Zum Gebrauchswert Sozialer Arbeit. Konturen sozialpädagogischer Nutzerforschung (185-214); Werner Schefold: Erfahrungen aus biographieanalytischer Kinder- und Jugendhilfeforschung (215-234); Barbara Stauber, Gerrit Kaschuba: Verständigungen über den Subjektbezug in der Jugendhilfeforschung (235-256); Maria Bitzan, Eberhard Bolay, Hans Thiersch: Die Stimme der Adressatinnen. Biographische Zugänge in den Ambivalenzen der Jugendhilfe (257-288).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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