Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Völker, Dietmar |
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| Titel | Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen. |
| Quelle | Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2006), 54 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Praxisbausteine |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Monografie |
| Schlagwörter | Konfliktbewältigung; Vereinbarung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsstörung; Partizipation |
| Abstract | Die Realschule am Oberen Schloss in Siegen geht mit der Entwicklung einer Kultur von Vereinbarungen einen neuen Weg zur Konfliktbewältigung, in dem die Beteiligten Vereinbarungen aushandeln, statt zu verordnen, die Mitverantwortung an die Beteiligten übertragen wird und die entwickelten Regeln wirklich akzeptiert werden. Die Erziehungsvereinbarungen werden eingebettet in ein Gesamtkonzept von Vereinbarungen, zu dem insbesondere auch eine Schulvereinbarung gehört. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2007/3 |