Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rumpf, Horst |
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Titel | Unterschlagene Erfahrungen. Ein Hinweis auf verschiedene Arbeiten von Hans Brügelmann zu empirischen Befunden über Negativergebnisse technokratischer Bildungsreformen. |
Quelle | Aus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 64-68 |
Reihe | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schülerleistung; Unterrichtsforschung; Kritik; Qualitätssicherung; Großbritannien; USA |
Abstract | Die von Brügelmann zusammengetragenen Befunde zeigen... das Eine: eine Praxis, die den Hebel zur Unterrichtsreform an der verbindlichen Durchsetzung kontrollierbarer und standardisierter Lernziele und -inhalte ansetzt, bringt nicht, was sie verheißt: Menschenlernen in verschiedenen Inhaltsbereichen ist kein neutraler und zielgenau zuzurichtender Rohstoff - wird es doch so behandelt, verliert es seine Offenheit und Lebendigkeit. Und das schlägt sich in den Ergebnissen nieder, die den zielfixierten Unterrichtstechniker enttäuschen. Sein Bild vom richtigen Unterricht macht ihn blind für das, was durch die Maschen seiner Methoden der Leistungsfeststellung fällt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |