Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möller, Kornelia; Hardy, Ilonca; Jonen, Angela |
---|---|
Titel | Naturwissenschaften in der Primarstufe. Zur Förderung konzeptuellen Verständnisses durch Unterricht und zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. |
Quelle | Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 161-193 |
Beigaben | Literaturangaben S. 189-193; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Auch [dieser] Beitrag... befasst sich mit dem Sachunterricht auf der Primarstufe. Das Thema "Schwimmen und Sinken" dient als Untersuchungsbeispiel für den Erwerb physikalischer Basiskonzepte. In der Studie werden systematisch lernunterstützende Wirkungen von Prinzipien (Sequenzierung, Gesprächsführung, visuelle Darbietung) untersucht. In Fortbildungsstudien konnte außerdem gezeigt werden, dass auch die Vorstellungen der Lehrkräfte über das Lernen und Lehren von Naturwissenschaften über entsprechend konstruktivistisch angelegte Fortbildungsmaßnamen beeinflusst werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |