Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller, Kornelia; Hardy, Ilonca; Jonen, Angela
TitelNaturwissenschaften in der Primarstufe.
Zur Förderung konzeptuellen Verständnisses durch Unterricht und zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 161-193Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 189-193; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; Physikunterricht; Deutschland
AbstractAuch [dieser] Beitrag... befasst sich mit dem Sachunterricht auf der Primarstufe. Das Thema "Schwimmen und Sinken" dient als Untersuchungsbeispiel für den Erwerb physikalischer Basiskonzepte. In der Studie werden systematisch lernunterstützende Wirkungen von Prinzipien (Sequenzierung, Gesprächsführung, visuelle Darbietung) untersucht. In Fortbildungsstudien konnte außerdem gezeigt werden, dass auch die Vorstellungen der Lehrkräfte über das Lernen und Lehren von Naturwissenschaften über entsprechend konstruktivistisch angelegte Fortbildungsmaßnamen beeinflusst werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: