Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban |
---|---|
Titel | Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Abel, Jürgen (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 141-160 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1716-3; 978-3-8309-1716-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalität; Standard; Wirkung; Wirkungsforschung; Studienanfänger; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit Standards und Lehrerkompetenzen und stellt ein gemeinsames Projekt der Pädagogischen Hochschule Rorschach, Zürich und Weingarten (Beginn 2004) vor. In einer längsschnittlich angelegten Untersuchung wird die Entwicklung von Unterrichtskompetenz vom Beginn des Studiums bis zum Ende der zweiten Ausbildungsphase untersucht. Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass die institutionalisierte Lehrerbildung durchaus wirksam ist. Es zeigen sich für zentrale Lehrerkompetenzen überzufällige Verbesserungen in der Selbsteinschätzung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |