Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban
TitelStandarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung.
QuelleAus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Abel, Jürgen (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 141-160Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1716-3; 978-3-8309-1716-8
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalität; Standard; Wirkung; Wirkungsforschung; Studienanfänger; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Beitrag befasst sich mit Standards und Lehrerkompetenzen und stellt ein gemeinsames Projekt der Pädagogischen Hochschule Rorschach, Zürich und Weingarten (Beginn 2004) vor. In einer längsschnittlich angelegten Untersuchung wird die Entwicklung von Unterrichtskompetenz vom Beginn des Studiums bis zum Ende der zweiten Ausbildungsphase untersucht. Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass die institutionalisierte Lehrerbildung durchaus wirksam ist. Es zeigen sich für zentrale Lehrerkompetenzen überzufällige Verbesserungen in der Selbsteinschätzung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: