Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bochmann, Reinhard; Kirchmann, Ruth |
---|---|
Sonst. Personen | Green, Kathy (Vorr.) |
Titel | Kooperatives Lernen in der Grundschule. Zusammen arbeiten - aktive Kinder lernen mehr. |
Quelle | Essen: Verl. Neue Dt. Schule (2006), 115 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87964-307-5; 978-3-87964-307-3 |
Schlagwörter | Förderung; Kind; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Englischunterricht; Partnerarbeit; Ziel; Migrant; Deutschland |
Abstract | Kooperatives Lernen soll helfen, das inhaltliche Lernen von Schülern zu verbessern und ihre Methodenkenntnisse zu erweitern. Ein Schwerpunkt liegt... auf der Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Schüler. Die Förderung eines respektvollen demokratischen Umgangs miteinander ist daher ein Hauptanliegen des Kooperativen Lernens. Ausgewählte und von den Autoren erprobte Methoden werden ausführlich erläutert und in Verbindung mit den Richtlinien und Lehrplänen gebracht. Zahlreiche Beispiele zu Unterrichtssituationen verdeutlichen die Vielseitigkeit der ausgewählten Methoden in allen Fächern. Verschiedene Kopiervorlagen [sind beigefügt]. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |