Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport |
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Titel | Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten. Pilotphase. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Verl. Scriptor (2006), 128 S. |
Reihe | Pädagogische Ansätze |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-56338-8; 978-3-407-56338-5 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogisches Handeln; Erziehungsauftrag; Denken; Empathie; Sinneseindruck; Eltern; Kind; Kindergarten; Kindergärtnerin; Lernen; Motivation; Soziales Lernen; Sprache; Wertevermittlung; Religion; Qualifizierung; Entwicklung; Kooperation; Professionalität; Qualität; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung wird das angestrebte Bildungs- und Erziehungsverständnis für Kindergärten in Baden-Württemberg entfaltet und der Bildungsauftrag konkretisiert. Dabei werden die Grundlagen pädagogischer Arbeit wie Wertschätzung und Akzeptanz des Kindes ebenso angeführt wie die ganzheitliche und entwicklungsangemessene Begleitung der Kinder und die verschiedenen, eng verzahnten Bildungs- und Entwicklungsfelder Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl/Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion. Eine besondere Bedeutung kommt der Sprachförderung zu. Darüber hinaus thematisiert der Orientierungsplan u.a. die Bildungsprozesse von Geburt an, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die Kooperation zwischen Kindergärten und Schule sowie die Qualitätssicherung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |