Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenVoß, Reinhard (Hrsg.); Glasersfeld, Ernst von (gefeierte Person)
TitelWir erfinden Schulen neu.
Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Lehrerbildung. Ernst von Glasersfeld zum 90. Geburtstag.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2006), 215 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben S. 211-215; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-407-25432-6; 978-3-407-25432-0
SchlagwörterPädagogik; Methode; Bildungsstandards; Kindertagesstätte; Schule; Schulentwicklung; Schulalltag; Beratung; Übergang; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Systemisches Denken; Lernkultur; Erlebnispädagogik; Lehren; Offener Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Konstruktivismus; Berufsorientierung; Berufsschule; Organisationsentwicklung; Fallbeispiel; Konferenz; Leistungsmessung; Selbstorganisation; Gruppe (Soz); Deutschland
Abstract"Zehn Jahre nach dem Ersten systemisch-konstruktivistischen Schulkongress in Heidelberg dokumentieren engagierte Pädagogen und Pädagoginnen die Vitalität, den Eigensinn und die Praxisrelevanz dieses Ansatzes." Der vorliegende Reader zielt "mit der Vielzahl seiner Autor/innen und Positionen bewusst darauf ab, Vielfalt zu erzeugen. Über einen ständigen Wechsel der Perspektiven soll die Breite... systemisch-konstruktivistischer AnSichten auf den Wandel der Lernkulturen in Schule und Unterricht vorgestellt werden." Neben zwei einleitenden Aufsätzen sind Beiträge zu folgenden Themenfeldern enthalten: 1) Neue Lernwege in Schule und Lehrerbildung; 2) Lernen und Lernbegleitung; 3) Unterrichtsplanung, Leistungsmessung, (Meta-)Reflexion; 4) Chancen reflexiven Scheiterns und 5) InnenanSichten. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: