Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Voß, Reinhard (Hrsg.); Glasersfeld, Ernst von (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Wir erfinden Schulen neu. Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Lehrerbildung. Ernst von Glasersfeld zum 90. Geburtstag. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2006), 215 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. 211-215; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25432-6; 978-3-407-25432-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Bildungsstandards; Kindertagesstätte; Schule; Schulentwicklung; Schulalltag; Beratung; Übergang; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Systemisches Denken; Lernkultur; Erlebnispädagogik; Lehren; Offener Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Konstruktivismus; Berufsorientierung; Berufsschule; Organisationsentwicklung; Fallbeispiel; Konferenz; Leistungsmessung; Selbstorganisation; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | "Zehn Jahre nach dem Ersten systemisch-konstruktivistischen Schulkongress in Heidelberg dokumentieren engagierte Pädagogen und Pädagoginnen die Vitalität, den Eigensinn und die Praxisrelevanz dieses Ansatzes." Der vorliegende Reader zielt "mit der Vielzahl seiner Autor/innen und Positionen bewusst darauf ab, Vielfalt zu erzeugen. Über einen ständigen Wechsel der Perspektiven soll die Breite... systemisch-konstruktivistischer AnSichten auf den Wandel der Lernkulturen in Schule und Unterricht vorgestellt werden." Neben zwei einleitenden Aufsätzen sind Beiträge zu folgenden Themenfeldern enthalten: 1) Neue Lernwege in Schule und Lehrerbildung; 2) Lernen und Lernbegleitung; 3) Unterrichtsplanung, Leistungsmessung, (Meta-)Reflexion; 4) Chancen reflexiven Scheiterns und 5) InnenanSichten. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |