Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bredl, Klaus; Holzer, Daniela; Jütte, Wolfgang; Schäfer, Erich; Schilling, Axel |
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Titel | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses. Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses. |
Quelle | Jena: Edition Paideia (2006), 109 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 101-108; Abbildungen 26; Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-938203-42-2 |
Schlagwörter | Bologna-Prozess; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Gliederung: 1. Zielsetzung und Kontexte der trinationalen Studie. - 2. Wissenschaftliche Weiterbildung (2.1 Bedeutungszuwachs und -wandel wissenschaftlicher Weiterbildung. - 2.2 Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld der Hochschulen. - 2.3 Institutionelle Ausdifferenzierung, Entgrenzung und Diffusion. - 2.4 Wissenschaftliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen - entkoppelte oder integrierte Handlungsfelder. - 2.5 Bologna-Prozess und das Selbstverständnis von Hochschulbildung). - 3. Analyse der Studie. - 4. Empirische Befunde (4.1 Länderspezifische Ausprägungen wissenschaftlicher Weiterbildung. - 4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung im Bologna-Prozess. - 4.3 Struktur der wissenschaftlichen Weiterbildung. - 4.4 Lernarchitektur. - 4.5 Adressatinnen und Adressaten. - 4.6 Weiterbildungsmanagement). - 5. Gestaltungsoptionen wissenschaftlicher Weiterbildung - Diskussion der Befunde. - Glossar (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2007/3 |