Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHametner, Stephan
TitelMusik als Anstiftung: Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik. 1.
Erkenntnistheoretische Grundlagen, didaktische Prinzipien, Interventionsformen. 1. Aufl.
QuelleHeidelberg: Carl-Auer Verlag (2006), 221 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Universität für Musik und Darstellende Kunst, Inst. für Musikpädagogik, Diss., 2004.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89670-372-2
SchlagwörterPädagogik; Kreativität; Schule; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Musikpädagogik; Systemischer Ansatz
AbstractWie kann es Musiklehrern gelingen, Anschluss an die Lebenswelt ihrer Schüler zu finden? Der Autor etabliert einen musikalischen Zeichenbegriff, der traditionelle und autonome Interpretationen von Musik gleichzeitig zulässt. Er widmet sich außerdem der Anwendbarkeit systemtheoretischer wie konstruktivistischer Theorieelemente auf musikpädagogische Fragen- und Themenstellungen. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die theoretischen Reflexionen. Der Autor ist ein erfolgreicher Praktiker und innovativer Didaktiker, dessen querdenkerische Methoden schon so manchen Schüler zu beeindruckenden Ergebnissen angestiftet haben.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: