Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hametner, Stephan |
---|---|
Titel | Musik als Anstiftung: Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik. 1. Erkenntnistheoretische Grundlagen, didaktische Prinzipien, Interventionsformen. 1. Aufl. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer Verlag (2006), 221 S. Zugl.: Wien, Universität für Musik und Darstellende Kunst, Inst. für Musikpädagogik, Diss., 2004. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89670-372-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kreativität; Schule; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Musikpädagogik; Systemischer Ansatz |
Abstract | Wie kann es Musiklehrern gelingen, Anschluss an die Lebenswelt ihrer Schüler zu finden? Der Autor etabliert einen musikalischen Zeichenbegriff, der traditionelle und autonome Interpretationen von Musik gleichzeitig zulässt. Er widmet sich außerdem der Anwendbarkeit systemtheoretischer wie konstruktivistischer Theorieelemente auf musikpädagogische Fragen- und Themenstellungen. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die theoretischen Reflexionen. Der Autor ist ein erfolgreicher Praktiker und innovativer Didaktiker, dessen querdenkerische Methoden schon so manchen Schüler zu beeindruckenden Ergebnissen angestiftet haben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/3 |