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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZöller, Arnulf (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVollzeitschulische Berufsausbildung.
Eine gleichwertige Partnerin des dualen Systems?
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education at a full-time school. An equal partner of the dual system?
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 144 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz AGBFN. 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-7639-1080-9
SchlagwörterBildungspolitik; Vollzeitschule; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Deutschland
Abstract"Das reformierte Berufsbildungsgesetz hat die Chancen für eine Weiterentwicklung unseres Berufsausbildungssystems deutlich erhöht. Gibt es Erfolg versprechende Alternativen zu unserem traditionellen dualen System und wie wären diese finanzierbar? Die Möglichkeiten einer flexiblen Kooperation unterschiedlicher Lernorte sollte vor dem Hintergrund ihrer didaktischen Potenziale stärker genutzt werden. Dabei gilt es sowohl regionale Strukturmerkmale stärker zu berücksichtigen als auch branchenbezogene Besonderheiten zu bedenken. Die vorliegende Publikation der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) erörtert aus unterschiedlichen Perspektiven neue Wege der Fortentwicklung unseres Berufsausbildungssystems." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Manfred Kremer: Implikationen der BBiG-Novelle auf die Kooperation von Schuleund Betrieb in der Berufsausbildung (7-35); Günter Walden: Wenn sich der Ausbildungsmarkt verändert (36-47); Dieter Euler: Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung (48-75); Reinhold Nickolaus: Duale vs. vollzeitschulische Berufsbildung. Effekte auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung (76-90); Friedrich Hubert Esser: Vollzeitschulische Berufsausbildung Bedrohung oder Herausforderung für das duale System? (91-98); Hubert Ertl: Berufliche Bildung zwischen Arbeitswelt und Schulwelt: Aktuelle Entwicklungen in der schulisch orientierten Berufswelt in Schweden (99-121); Manfred Eckert: Berufliche Bildung in Schulen oder in Betrieben? Über falsche und richtige Alternativen: ein Fazit (122-132); Anhang: Ausbildung in Berufsfachschulen - eine Alternative zur dualen Berufsausbildung? (133-140). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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