Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hericks, Uwe |
---|---|
Titel | Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe. Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Gefälligkeitsübersetzung: Professionalization as a development task. Reconstructions for the career entry phase of teachers. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 496 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 8 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben S. [471]-488 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-15080-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90060-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Interview; Bewältigung; Entwicklungsphase; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Vermittlung; Bildungsbiografie; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Zweiphasenausbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Unterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufserfahrung; Professionalisierung; Forschungsstand; Anerkennung; Biografie; Dokumentarische Methode; Habitus; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Triangulation; Institution; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | "Die auf Einzelfallstudien basierende rekonstruktive Untersuchung thematisiert subjektive Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern in den ersten Jahren ihres Berufs. Grundlage ist eine empirische Interviewstudie mit Lehrkräften mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer, die über zwei Jahre begleitet und regelmäßig zu ihren beruflichen Erfahrungen, Problemdeutungen, Bewältigungsstrategien sowie zu ihren Unterrichtsbildern und Fachkonzepten befragt wurden. Rahmentheorie ist die Bildungsgangforschung; die Auswertung der Interviews erfolgt mit Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode); inhaltlich steht das Konzept der beruflichen Entwicklungsaufgabe im Zentrum." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |