Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlendorff, Harald |
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Titel | Freundschaften unter Kindern im Grundschulalter. Gefälligkeitsübersetzung: Friendships among children of primary school age. |
Quelle | Aus: Alisch, Lutz-Michael (Hrsg.); Wagner, Jürgen W.L. (Hrsg.): Freundschaften unter Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Perspektiven und Befunde. Weinheim: Juventa Verl. (2006) S. 95-105 |
Reihe | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1317-7 |
Schlagwörter | Freundschaft; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbild; Vertrauen; Soziale Entwicklung; Sozialisation; Kind; Grundschule; Interaktion; Kooperation |
Abstract | Im Artikel werden Interaktionen und Aushandlungen innerhalb von Kinderfreundschaften von verschiedenen Seiten betrachtet. Sowohl theoretische Überlegungen als auch empirische Arbeiten geben Anhaltspunkte dafür, dass Aushandlungen anregend für die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern sind. Fraglich bleibt, ob das auch für Freundschaften gilt, in denen sich Kinder zusammenfinden, die durch antisoziales Verhalten auffallen, da diese Kinder oft auf Zwang und Nötigung zurückgreifen. Wünschenswert sind zurzeit langfristig angelegte Untersuchungen, die nicht nur die unterschiedlichen Qualitäten von Aushandlungen unter Freunden einbeziehen, sondern auch die langfristige Entwicklungsrelevanz von Freundschaften näher beleuchten können. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |