Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Frank |
---|---|
Titel | Der Tele-Tutor. Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 171 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forschung Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [107]-108 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-15092-8; 978-3-531-15092-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90394-1 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Lehrerrolle; Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Hochschule; E-Learning; Virtuelle Hochschule |
Abstract | Unberührt von der Diskussion über Massen- oder Eliteuniversitäten hat sich in den letzten Jahren ein System des Lernens und Lehrens im virtuellen Raum entwickelt. Doch für welchen Lerntyp eignet sich diese Form des Arbeitens? Welche Rolle nehmen die verschiedenen Protagonisten im Lernsetting ein? Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit Lernen gelingt und ein Mehrwert gegenüber der herkömmlichen Arbeitsweise entsteht? Wie sinnvoll ist der Einsatz eines Tele-Tutors, um den Lernprozess zu begleiten? Auf diese und andere Fragen gibt der Autor dieses Buches Antworten. Darüber hinaus entwickelt er eine Musterlehrveranstaltung, die als Richtlinie für die Konzeption zukünftiger computergestützter Lehrveranstaltungen im universitären Kontext dient. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |