Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beutel, Wolfgang (Hrsg.) |
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Titel | Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2006), 224 S. |
Reihe | Politik und Bildung. 43 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89974-227-3; 978-3-89974-227-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Demokratische Bildung; Begriff; Handlungskompetenz; Mündigkeit; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Bürgerschule; Schüler; Programm; Projekt; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Zivilgesellschaft; Fachunterricht; Praktikum; Soziale Einrichtung; Standard; Deutschland |
Abstract | Wie erreicht man demokratische Verhältnisse in der Gesellschaft und demokratisches Verhalten beim Einzelnen? Was bedeutet es, Demokratie nicht nur als Staatsform, sondern als Lebens- und als Gesellschaftsform zu praktizierten, zu begreifen und täglich zu erneuern? Die darüber teilweise sehr kontrovers geführte Diskussion in Pädagogik, Politikwissenschaft und Didaktik, die dieses Buch aufgreift, zeigt, dass eine richtungs- und begriffsklärende Debatte notwendig ist. Damit verbunden ist der Begriff "Demokratiepädagogik", zu dessen wissenschaftlicher und begrifflicher Sondierung und Klärung der Band [beiträgt]. Er basiert auf Ergebnissen des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" im Zusammenwirken mit dem BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben". In einem Service-Teil enthält er eine kommentierte Auswahl an weiterführender Literatur, Arbeitsmaterialien und Kontaktadressen sowie eine Sammlung von Internetangeboten zum Thema. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |