Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiersch, Hans |
---|---|
Titel | Leben lernen, Bildungskonzepte und sozialpädagogische Aufgaben. |
Quelle | Aus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 21-36
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsauftrag; Selbstbildung; Gesellschaft; Lebensgestaltung; Schulpädagogik; Moderne; Sozialpädagogik |
Abstract | Der Beitrag stammt aus dem Abschnitt "Erziehungswissenschaftliche Grundlegung" des Sammelbandes. Der Autor geht davon aus, dass die gegenwärtige Bildungsdiskussion "tendenziell schulorientiert" ist, aber nur Teil einer breiteren Diskussion darstellt. Diese "stellt generelle Fragen nach Bildung im Horizont der Bedeutung von Bildungs- und Lerngeschichten und den Lernnotwendigkeiten in den Strukturen der modernen Gesellschaft. ... In dieser Diskussion bleiben spezifisch sozialpädagogische Argumente eher randständig. Sie stark zu machen, ist die Absicht [des Beitrags]." Er betrachtet drei Aspekte von Bildung: "Bildung als Bildung im Leben für das Leben, als Lebensbildung; Bildung im Spiel von Selbstbildung und gezielten pädagogischen Unterstützungen solcher Selbstbildung; Bildung als spezifisch neuzeitliches Lebenskonzept. ... Vor diesem Hintergrund schließlich soll das Bildungswesen in seinen spezifischen Leistungsfähigkeiten und Grenzen für die reflexive Moderne erörtert werden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |