Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stein, Roland; Stein, Alexandra |
---|---|
Titel | Unterricht bei Verhaltensstörungen. Ein integratives didaktisches Modell. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006), 280 S. |
Reihe | Sonderpädagogische Unterrichtskonzepte. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-1463-3 |
Schlagwörter | Aggression; Angst; Hyperaktivität; Unterrichtsstörung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Konstruktivismus; Sonderpädagogik; Deutschland; Europa |
Abstract | Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es nicht nur in Sonder- und Förderschulen, sondern grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet - denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen. Ausgehend von einem breiten Verständnis von Verhaltensstörungen werden in diesem Buch besondere Unterrichtsprinzipien, didaktische Theorien und Unterrichtskonzepte kritisch betrachtet. Das auf dieser Basis entwickelte eigene didaktische Modell versteht sich in verschiedener Hinsicht als integrativ. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/5 |