Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kuper, Harm (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2006), 146 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-1640-X |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Rezeption; Transfer; Schule; Schulorganisation; Schülerleistung; Feedback; Methodik; Unterricht; Benchmarking; Daten; Leistungsmessung; Qualität |
Abstract | Die Beiträge widmen sich spezifischen Fragestellungen der Rückmeldung und Rezeption [zu Vergleichsuntersuchungen von Schülerleistungen] auf den Ebenen Unterricht, Schule und Bildungssystem. Sie fokussieren außerdem auf die Differenz zwischen wissenschaftlichem und praktischem Wissen und inwiefern eine Steigerung der Güte der Daten die praktische Verwendung begünstigen kann. ... Das Ziel des Bandes ist es, zur Beantwortung der Frage beizutragen, wie Wissen, dessen Generierung sich an den Kriterien forschungsmethodischer Expertise orientiert, an die Praxis vermittelt werden kann bzw. von der Praxis aufgenommen wird, um praktische Handlungskompetenz zu stärken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |